Philipp Schaub M.Sc.

Arbeitsgebiet(e)

Hybride unbemannte Fluggeräte

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Work S3|10 510
Landgraf-Georg-Str. 4
64283 Darmstadt

Hybride unbemannte Fluggeräte vereinen die Vorteile von senkrecht startenden Helikoptern und Starrflügel-Flugzeugen. Dazu kann die Richtung des Schubvektors über schwenkbare Aufhängungen verändert werden. Es entsteht ein Fluggerät, das ohne platzaufwändige Rollbahn starten und landen kann, das jedoch trotzdem in einen energieeffizienten Vorwärtsflug übergehen kann.

Insbesondere der automatisierte Übergang zwischen dem Schwebeflug und dem Vorwärtsflug ist eine regelungstechnisch herausfordernde Aufgabe, da sich hierdurch die stark nichtlineare Systemstruktur verändert.

Dieses Forschungsprojekt besitzt zwei Schwerpunkte: Zum Einen sollen Analysemethoden zur Redundanzbewertung nichtlinearer, überaktuierter Systeme entwickelt werden. Zum Anderen sollen für hybride UAVs geeignete Regelungskonzepte erarbeitet werden, die einen sicheren Übergang vom Schwebeflug in den Vorwärtsflug und umgekehrt ermöglichen.

Thema Typ Status
Untersuchung von Steuerbarkeitseigenschaften unter strukturbeschränkten Zustandsreglern (wird in neuem Tab geöffnet) Masterarbeit abgeschlossen
Inbetriebnahme und Regelung eines Parallelroboters (wird in neuem Tab geöffnet) Projektseminar abgeschlossen
Automatisierte Luftbetankung von Passagierflugzeugen (wird in neuem Tab geöffnet) Projektseminar abgeschlossen
Verkopplungs- und Entkopplungsregelung mittels Optimalregelung (wird in neuem Tab geöffnet) Masterarbeit abgeschlossen
Entwicklung einer Regelung für eine Fahrzeugkolonne (wird in neuem Tab geöffnet) Bachelorarbeit abgeschlossen
Recherche und Analyse verschiedener Robustheitsmaße (wird in neuem Tab geöffnet) Proseminar abgeschlossen
Einfluss von Systemparametern auf die robuste Verkoppelbarkeit linearer Mehrgrößensysteme (wird in neuem Tab geöffnet) Bachelorarbeit abgeschlossen
Verkopplungsregelung mittels H2- und H_unendlich-Entwurf (wird in neuem Tab geöffnet) Masterarbeit abgeschlossen
Polplatzierung für Zustandsregler mit linearen Gleichungsbeschränkungen (wird in neuem Tab geöffnet) Masterarbeit abgeschlossen
Vergleich der exakten Ein-/Ausgangslinearisierung mit dem Reglerentwurf nach Falb-Wolovich (wird in neuem Tab geöffnet) Proseminar abgeschlossen
Modellierung und Regelung eines Helikopters (wird in neuem Tab geöffnet) Projektseminar abgeschlossen
Modellierung und Regelung eines Flugzeug-Leitwerks (wird in neuem Tab geöffnet) Bachelorarbeit abgeschlossen
Modellierung aerodynamischer Eigenschaften von Flügelprofilen (wird in neuem Tab geöffnet) Proseminar abgeschlossen
Recherche von Zertifizierungsrichtlinien für Regelungssysteme unbemannter Luftfahrzeuge (wird in neuem Tab geöffnet) Proseminar abgeschlossen
Konzeption und Aufbau einer Simulationsumgebung für hybride UAVs (wird in neuem Tab geöffnet) Bachelorarbeit abgeschlossen
Entwurf einer generischen Entwurfsplattform zur Regelung hybrider UAVs (wird in neuem Tab geöffnet) Masterarbeit abgeschlossen
Reglerentwurf für lineare Mehrgrößensysteme (wird in neuem Tab geöffnet) Proseminar abgeschlossen
Dynamische Optimierung in der Regelungstechnik (wird in neuem Tab geöffnet) Proseminar abgeschlossen
Nichtlineare Regelung eines hybriden unbemannten Luftfahrzeugs (wird in neuem Tab geöffnet) Masterarbeit abgeschlossen
Manipulierbarkeits- und Redundanzanalyse nichtlinearer Systeme (wird in neuem Tab geöffnet) Masterarbeit abgeschlossen
Reglerentwurf für überaktuierte Systeme (wird in neuem Tab geöffnet) Bachelorarbeit abgeschlossen
Modellprädiktive Regelung primärer Steuerflächen (wird in neuem Tab geöffnet) Bachelorarbeit in Bearbeitung
Kontaktieren Sie mich gerne für mögliche weitere Themen. Bitte schicken Sie einen aktuellen Leistungsspiegel mit.
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