Digitale Regelungssysteme I+II

Prof. Konigorski ist seit dem Sommersemester 2022 im Ruhestand. Deshalb werden die Vorlesungen Digitale Regelungssysteme I und II nicht mehr angeboten.

Digitale Regelungssysteme I

Studierende im MSc etit (2014), Vertiefung AUT, und im MSc MEC (2014), die das Pflichtfach „Digitale Regelungssysteme I“ noch nicht geprüft haben, und nicht das alternative Modul „Optimal and Predictive Control“ absolviert haben, können bis Ende SoSe 25 entweder das Modul 18-fi-2020; Regelung verteilter cyberphysischer Systeme (neuer Turnus: SoSe) oder das Modul 18-fi-2040; Modellprädiktive Regelung und Maschinelles Lernen (Turnus: WiSe) absolvieren.

Die Anmeldung erfolgt in TUCaN in der Selbstbedienungsfunktion im Wahlbereich oder in der Rubrik „Zusätzliche Leistungen nach §20(2) APB“. Bei Anmeldung zur Prüfung in TUCaN müssen Betroffene außerdem eine E-Mail an das Prüfungsmanagement senden, also bzw. mit dem Hinweis, dass das gewählte Modul (Nummer und Namen in Mail unbedingt benennen) als Ersatz für das Pflichtfach Digitale Regelungssysteme I angemeldet wurde, und durch die E-Mail die Umbuchung auf das Pflichtfach DRS I beantragt wird.

Digitale Regelungssysteme II

Die Vorlesung Digitale Regelungssysteme II wurde letztmalig im Sommersemester 2021 angeboten.

Für die Module
18-ko-2020; Digitale Regelungssysteme I
18-ko-2030; Digitale Regelungssysteme II
kann Studierenden die Möglichkeit einer Wiederholungsprüfung nur noch angeboten werden, sofern bereits ein oder zwei erfolglose Prüfungsversuche vorliegen.