Prof. Dr.-Ing. Ulrich Konigorski

Regelungstechnik und Mechatronik

Kontakt

work +49 6151 16-25181
fax +49 6151 16-25172

Work S3|10 502
Landgraf-Georg-Str. 4
64283 Darmstadt

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Konigorski studierte von 1977-1983 Elektrotechnik mit dem Studienschwerpunkt Regelungstechnik an der Technischen Universität Karlsruhe. Anschließend war er bis 1988 am Institut für Regelungs- und Steuerungssysteme der TU Karlsruhe wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. rer. nat Dr.-Ing. E. h. Otto Föllinger und promovierte 1987 mit einem Thema zum Entwurf strukturbeschränkter Zustandsrückführungen durch Polvorgabe.

Von 1988-1991 war er bei der Firma Robert Bosch GmbH in Schwieberdingen, wo er als Gruppenleiter im Bereich Systemtechnik die Reglerentwicklung und -applikation für elektrische Servolenkungen sowie hydraulische Hinterradlenkungen betreute. 1991 erfolgte der Wechsel zu Thyssen Henschel, Neue Verkehrstechnologien, in München. Als Leiter der Abteilung Sensor- und Regelsysteme beschäftigte er sich hier mit der Entwicklung und Optimierung verschiedener digitaler Sensor- und Regelsysteme für die Magnetschnellbahn Transrapid. Neben funktionalen und fertigungstechnischen Aspekten ging es dabei vor allem auch um die Konzeption eines neuen Sicherheits- und Überwachungskonzepts für die digitale Magnetregelung sowie die induktiven Sensorsysteme zur Fahrwegkontrolle sowie zur berührungslosen Erfassung des magnetischen Luftspalts.

Im Jahr 1994 nahm er einen Ruf an die Technische Universität Clausthal auf die Professur für Regelungstechnik und Elektronik am Institut für Elektrische Informationstechnik an. Neben der Leitung des Instituts sowie des Fachgebiets übernahm er dort in der Folgezeit verschiedene weitere Aufgaben innerhalb des Fachbereichs, u.a. als Dekan sowie als Sprecher beim Fakultätentag für Elektrotechnik und Informationstechnik. Von 2001-2003 war er stellvertretender Leiter des Fachbereichs 1 und Mitglied im Beirat der GMA.

Seit Dezember 2004 ist er Professor für Regelungstechnik und Mechatronik am Institut für Automatisierungstechnik im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Darmstadt. Seine methodenorientierten Hauptarbeitsgebiete sind die Modellierung und der Entwurf linearer und nichtlinearer Mehrgrößensysteme. Die anwendungsorientierten Arbeitsschwerpunkte liegen insbesondere auf dem Gebiet der Modellierung, Simulation und digitalen Regelung mechatronischer Systeme sowie der Analyse und dem Entwurf von Fahrwerks- und Fahrdynamikregelungen.

Loading...
Lade Daten von TUbiblio…

Fehler beim Laden der Daten

Beim Laden der Publikationsdaten von TUbiblio ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • {{ year }}

    • ({{ publication.date.toString().substring(0,4) }}):
      {{ publication.title }}.
      In: {{ publication.series }}, {{ publication.volume }}, In: {{ publication.book_title }}, In: {{ publication.publication }}, {{ publication.journal_volume}} ({{ publication.number }}), SS. {{ publication.pagerange }}, {{ publication.place_of_pub }}, {{ publication.publisher }}, {{ publication.institution }}, {{ publication.event_location }}, {{ publication.event_dates }}, ISSN {{ publication.issn }}, e-ISSN {{ publication.eissn }}, ISBN {{ publication.isbn }}, {{ labels[publication.type]?labels[publication.type]:publication.type }}
    • […]

Anzahl der Einträge in dieser Liste: {{ publicationsList.length }}
Es werden nur die {{publicationsList.length}} neuesten Publikationen ausgegeben.

Vollständige Liste bei TUbiblio ansehen Diese Liste bei TUbiblio ansehen