125 betreute Dissertationen von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Rolf Isermann

Jubiläums-Disputation am iat – Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik

18.05.2021 von

Herr Philipp Keßler hat am 05. Mai 2021 seine Doktorprüfung bestanden und ist damit der 125. Doktorand, dessen Dissertation von Herrn Prof. Rolf Isermann als Doktorvater betreut wurde.

Eine für fast alle Professoren unerreichbare Zahl

So hat Herr Prof. Tran Quoc Khanh, der als Prüfer Mitglied der Prüfüngskommission bei der Disputation von Herrn Philipp Keßler war, die Leistung von Herrn Prof. Isermann genannt. Prof. Isermann schmunzelt dazu und meint, dass nicht nur die Quantität zähle. Besonders stolz sei er, dass eine Vielzahl seiner Doktoranden verantwortungsvolle und zukunftsweisende Positionen an Universitäten, Fachhochschulen und bei Unternehmen wie Daimler, BMW, Opel, Ford, Bosch, Continental und anderen innehaben.

Im Zeichen von COVID19 fand die Doktorprüfung digital via Zoom statt. Das Thema der Arbeit lautet: Fehlertolerante mechatronische Aktorsysteme mit Realisierung einer elektrischen Duplex-Servolenkung.

Auf den Bildschirmschnappschüssen sieht man die Prüfungskommission mit dem Doktoranden.
Referierende: Prof. Dr.-Ing. Rolf Isermann (Regelungstechnik und Prozessautomatisierung) und Prof. Dr.-Ing. Gerd Griepentrog (Leistungselektronik)
Prüfer: Prof. Ph.D. Thomas P. Burg (Integrierte Mikro-Nano-Systeme) und Prof. Dr.-Ing.Tran Quoc Khanh (Lichttechnik)
Vorsitzender: Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Schöps (Computersimulation Elektromagnetischer Felder)

Die Prüfungskommission wünscht dem frisch gebackenen Dr.-Ing. Philipp Keßler alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.