Klausur Digitale Regelungssysteme I & II

am Do., den 19.09.2019 im Raum S1|01 A1

13.09.2019

Liebe Studentinnen und Studenten,

am Do., den 19.09.2019 finden die Klausur „Digitale Regelungssysteme I“ und „Digitale Regelungssysteme II“ im Raum S1|01 A1 (Audimax) statt.

„Digitale Regelungssysteme I“ von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr
„Digitale Regelungssysteme II“ von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Erlaubte Hilfsmittel sind jeweils:

• Dokumentenechte Stifte (kein Bleistift, kein roter oder grüner Stift),
  • 2 DIN-A4-Seiten (entweder 1 Blatt doppelseitig oder 2 Blätter einseitig) handschriftliche Formelsammlung (nicht kopiert),
  • ein nicht programmierbarer Taschenrechner ohne Grafikfunktion,
  • bei Bedarf Zeichenmaterial wie Lineal oder Geodreieck (nicht notwendig),
  • bei Bedarf ein Wörterbuch Deutsch – X / X – Deutsch.

Der Klausur DRS I liegt die Korrespondenztabelle (vgl. Skript Anhang A, nur 1. Seite), die Konstruktionsregeln zur Bestimmung der WOK (vgl. Skript Anhang H) und ggf. das Diagramm mit Kurven gleicher Dämpfung und Dynamik zum Zeichnen einer WOK bei. Hingegen werden die Rechenregeln der z-Trf. NICHT ausgeteilt.

Der Klausur DRS II liegt nur die Korrespondenztabelle (vgl. Skript Anhang A, nur 1. Seite) und ggf. das Diagramm mit Kurven gleicher Dämpfung und Dynamik bei.

Bitte denken Sie daran, einen Taschenrechner mitzubringen, da keine Leihgeräte zur Verfügung stehen!
Papier zum Lösen der Aufgaben wird gestellt.

Bitte bringen Sie zur Klausur Ihren amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis oder Reisepass) und Ihren aktuellen Studienausweis mit.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Jonas Schiller